Die 3-1-2 Meridianübungen nach Professor Zhu Zhong-Xiang


Worum geht es bei den 3-1-2 Meridianübungen?


 „3“ Akupunkturpunkte (Nei Guan/ Pe 6, He Gu/ Di 4, Zu San li/ Ma 36,) werden täglich massiert, zusätzlich wird
 „1“ Atemübung durchgeführt und die...
 „2“ Beine werden trainiert.

 

Das Programm beginnt also zunächst mit einer Massage bestimmter Akupunkturpunkte. Da es sich hierbei um Akupressur handelt, ist die exakte Lokalisation der Punkte nicht notwendig. Es reicht die Areale in einem Gebiet zu stimulieren. Die Punkte liegen an folgenden Stellen am Körper:

Nei Guan/ Pe6

He Gu/ Di4

Zu San li/ Ma36


Nei Guan/ Pe 6 wird während der Massage für zwei Sekunden gedrückt. Dies kann im Rhythmus der Atmung passieren, muss es aber nicht. Nach ungefähr einer Minute wird zur anderen Hand gewechselt und dort derselbe Punkt stimuliert.

Anschließend wird der Punkt He Gu/ Di 4 mit leichtem Druck, in kreisenden Bewegungen massiert. Ebenfalls für 1-2 Minuten pro Hand.

Für die Massage des Punktes Zu San li/ Ma 36 kann auf einem Stuhl Platz genommen werden.

Danach gilt es den Punkt an beiden Beinen mit geschlossenen Handflächen abzuklopfen. Es folgt die Atemübung. Hierfür sollte man sich hinlegen und bewusst für mehrere Minuten in den Bauch atmen. Dabei kann es hilfreich sein, die Handflächen unterhalb des Bauchnabels abzulegen und gegen diesen leichten Druck an zu atmen.

Der folgende Teil der Übung besteht aus sogenannten „Squats“ oder „Kniebeugen“. Hierbei gilt es den Körper und die Knie wie in der Zeichnung dargestellt zu bewegen. Dabei sollten allerdings keine Schmerzen auftreten.

Das heißt, am besten wird die Übung nur soweit durchgeführt, wie es ohne Schmerzen oder Verspannungen möglich ist. Die Frequenz zwischen Kniebeuge und Körper-Aufrichtung sollte nicht schneller als 6 Abläufe pro Minute sein.

Die Anzahl der „Squats“ kann im Laufe der Übung langsam gesteigert werden. Zu Anfangs bieten sich ca. zwanzig „Squats" an.

Zum Abschluss der Übungen kann der untere Rücken mit der geschossenen Hand leicht abgeklopft werden.

Das gesamte Programm sollte zweimal am Tag für ca. 10 Minuten durchgeführt werden.


Die Übungen verbessern den Qi-Fluss in den Meridianen und wirken vorbeugend gegen den Alterungsprozess. Zusätzlich verbessern sie die körperlichen Leistungsfähigkeit. Für Professor Zhu Zhong-Xiang ist dies ein Anzeichen dafür, dass das Qi in den Meridianen besser fließt, denn die „körperliche Belastbarkeit ist von den Meridianen abhängig“. [1]


Prof. Zhu Zhong-Xiang verfasste für die Übungen folgendes Gedicht/ Lied: [2]

 

Alte Freunde, packen wir´s gemeinsam an,

erlernen wir freudig das 3-1-2.

Drückt einfach Pe.6, reibt Di 4 und klopft Ma 36.

Atmet tief in den Bauch und beruhigt das Herz.

Liebe Freunde, von wem hängt hundertjährige Gesundheit ab?

Von dir, von Mir und davon, dass wir alle voll Zuversicht üben!

 


[1] http://www.312exercise.com/about312exercise

[2] Wang Ju- Yi; Robertson, Jason D. (2014): Die Anwendung der chinesischen Meridianlehre in der Praxis. Aus d. Engl. v. Koppensteiner, David. Schiedlberg: Bacopa Verlag, Seite 412